Quidditch

Wie kann ich mir Quidditch vorstellen?

Qudditch ist eine Mixed-Gender Vollkontaktsport. Dieser bedient sich den Elementen vieler anderer Sportarten:

  • Handball
  • Basketball
  • Rugby
  • Flag-Football

Wenn ihr eine dieser schon einmal ausgeübt habt, habt ihr bestimmt schon einige günstige Grundvoraussetzungen. Wenn nicht lernt ihr bei uns alles was ihr braucht!

Das Spiel selbst

Quidditch ist eine Teamsportart in der 6 gegen 6, bzw. mit Seeker 7 gegen 7 gespielt wird.
Ein Team besteht aus 4 Quaffle-Spieler*innen (3 Chaser, 1 Keeper), und 2 Beater*innen. Dabei dürfen nach internationalen Regeln maximal 4 Spieler*innen des gleichen Geschlechts (männlich, weiblich, divers) gleichzeitig auf dem Spielfeld sein, nach den derzeit erprobten Regeln in Deutschland maximal 3.
Die Spieldauer beträgt mindestens 20 Minuten bis der Schnatz das Spielfeld betritt und dieser gefangen werden kann. Eine maximale Spieldauer ist dadurch nicht festgelegt, üblichweise sind es 25-35 Minuten.

Das Spiel selbst

Die Positionen

Einsteigertraining - Position Chaser

Chaser (dt. Jäger)

Die Chaser bzw. Quaffelspieler*innen im Allgemeinem sind dafür zuständig Punkte zu machen, indem sie den Spielball, den sogenannten Quaffle, durch die Torringe des gegnerischen Teams werfen oder stecken.
Zusätzlich müssen sie die Chaser*innen des anderen Teams daran hindern dies zu tun. Dies kann beispielsweise durch das Abfangen von Bällen, oder aber durch das direkte Angehen der Gegenspieler*innen erfolgen (Tackle, Wrap, …).
Kurz Gesagt: Chaser steuern das Spielgeschenen durch Pass- und Laufspiel.

Keeper (dt. Hüter)

Der Keeper ist ein priviligierter Chaser, der über Sonderrechte in der Verteidigung verfügt.
Während der Defensive und bis zum Einleiten einer Offensive kann er von gegnerischen Beatern nicht abgeworfen werden. Kommt er während einer Defensive in den Ballbesitz, darf er von keinem anderen Chaser angegangen werden, er gilt somit als “geschützt”.
Der Keeper darf als einzige*r Spieler*in durch die Torringe greifen um den Ball zu blocken.

Einsteigertraining - Position Keeper
Einsteigertraining - Position Beater

Beater (dt. Treiber)

Die Beater können Spieler*innen durch das Abwerfen mit einem Bludger kurzzeitig aus dem Spiel nehmen.
Beater die nicht im Besitz eines Bludgers sind können diesen entweder von einem gegnerischen Beater zurückerobern oder aber geworfene Bälle dieser fangen.
Beater können, mit unter durch alleinige Präsenz, Druck in Bereichen des Spielfelds aufbauen um das Spielgeschenen zu lenken.

Seeker (dt. Sucher)

Die Seeker kommen erst ab der 20. Minute auf das Spielfeld. Ihre Aufgabe ist es den Schnatz zu fangen – oder aber den gegnerischen Seeker davon abzuhalten.
Der Schnatz, repräsentiert durch den sogenannten Schnatzläufer, ist eine gewichtete Flagge am Hosenbund des Snitch-Runners. Ein Snitch-Runner darf nicht in seiner*ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden, anderenfalls ist der Schnatzfang nicht gültig.

Einsteigertraining - Position Seeker

Sonstiges

Alles weitere, was ihr hier nicht auf unserer Seite erklärt findet, erklären wir euch am besten vor Ort direkt beim Training.
Stellt sicher, das ihr euch auf unserer Seite Training angesehen habt, bzw. was ihr für das Training braucht.
Ansonsten gilt es einfach Spaß am Training zu haben und sich nicht verunsichern zu lassen, falls das Spiel im ersten Moment zu komplex erscheint. Man muss nicht alles wissen was im Regelwerk steht, und das was man wissen muss lernt man am besten beim Spielen selbst!

Wenn ihr euch noch einmal eine andere Erklärung unserers Sports lesen wollt – der Deutsche Quidditchbund hat selbst einen kurzen Text zu diesem Thema geschrieben.